- Privatkunden

Unsere Azubis berichten

Unterstützung für das Kinder- Hilfsprojekt in Mali

Wir, die Auszubildenden der EGT, unterstützen mit einer Spendenaktion das Kinder-Hilfsprojekt der Stadt Triberg.

Seit Ende 2019 kümmert sich die Stadt Triberg um Sach- und Geld­spenden für die Kinder in Mali. Das Hilfsprojekt entstand, nachdem eini­ge Soldatinnen und Soldaten der Triberger Patenbatterie der Bundeswehr (aus Stetten am kalten Markt) berichteten, dass viele Kinder vor Ort „nicht mal Nichts“ haben. Die Bundeswehrsoldaten wurden damals in der Nähe der malischen Hauptstadt Bamako eingesetzt und konnten so die Zustände mit eigenen Augen sehen.

Die Menschen im afrikanischen Mali leiden unter häufigen Dürren, anhaltender Armut und wiederholten gewaltsamen Konflik­ten. Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder unter 14 Jahren. Tausende Kinder wachsen ohne elterliche Fürsorge auf. Neben dem Hunger sind Kinderhandel sowie Kinderarbeit weitere Probleme. Diese Kinder zählen zu den ärmsten der Welt und haben ohne Hilfe von außen kaum eine Chance.

Unser Kollege Felix Arnold (Auszubildender Industriekaufmann im 2. Lehrjahr) be­gleitet das Projekt in seiner Freizeit von Anfang an und kümmert sich um die Ab­wicklung der Sachspenden. Felix stellte uns Auszubildenden das Projekt vor und wir machten uns gemeinsam Gedanken, wie wir die Kinder durch gezielte Sachspenden direkt erreichen und ihnen somit eine Freude bereiten können. In Zusammen­arbeit mit der Geschäftsleitung entstand die Idee, dass sich alle EGT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen können.

Mitte April haben wir einen Spendenaufruf bei der EGT gestartet. An drei Tagen gingen wir durch die Räume der EGT-Gebäude in Triberg und St. Georgen, um Sach­spenden der EGT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusammeln. Unsere Kolle­ginnen und Kollegen haben allerlei Spielzeug und andere nützliche Dinge für die Kinder gespendet. Besonders freuten wir uns über die zusätzliche Geldspende der Geschäftsleitung, die wir direkt in Rucksäcke und Dynamotaschenlampen investieren konn­ten.

Unser Azubi-Projekt war am Ende kein Azubi-Projekt, denn die gesamte Belegschaft der EGT hat mitgewirkt. Von Auszubildenden bis zu Geschäftsführern waren alle dabei. Einblicke in unser Azubi- Projekt finden Sie auf unserem Instagram-Kanal EGTalents.

Weiterführende Links:

EGT - Talents Instagramkanal

Sprechen Sie uns an!

Haben Sie Fragen?

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zu den FAQs

EGT-Kundenservice

Melden Sie sich gerne bei uns.

Mo – Do8:00 – 18:00 Uhr
Fr8:00 – 15:00 Uhr

kundenservice@egt.de
07722 918-100

Kundencenter Triberg

78098 Triberg, Schonacher Straße 2

Mo – Do8:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 16:30 Uhr
Fr8:00 – 12:00 Uhr

Kontakt