- EGT Gruppe

EGT Sondereinsatz - Beseitigung von Sturmschäden

Das Sturmtief „Sabine“ mit orkanartigen Böen bis zu 150 km/h hatte in der Nacht auf Montag, 10. Februar durch herabfallende Bäume und Äste zahlreiche Stromleitungen im Netz der EGT beschädigt. Die EGT-Mannschaft war ununterbrochen im Einsatz, um die Stromversorgung in allen Bereichen so schnell wie möglich wiederherzustellen, zum Teil konnten die Leitungen in der Kürze der Zeit aber nur provisorisch repariert werden. Heute noch sind die EGT-Monteure zur endgültigen Instandsetzung der Sturmschäden unterwegs.

In einem Sondereinsatz der EGT-Mannschaft wurde diese Woche eine der letzten und besonders schwierigen Instandsetzungen vorgenommen.

Im Bereich Sommerau auf der Gemarkung von Nußbach war eine 20 kV Mittelspannungsfreileitung durch umstürzende Bäume so stark beschädigt worden, dass drei Seile der Leitung erneuert werden und über eine Talsenke gespannt werden mussten.

„Die besondere Herausforderung lag dabei im außergewöhnlich großen Querschnitt der drei Seile von 120 mm² und einem sehr langen Spannfeld von 285 m“ so Gerold Kammerer, der für Netzbau und Netzbetrieb Stromversorgung zuständige Meister bei der EGT Energie GmbH. Mit Hilfe einer Seilwinde und viel fachlichem Können hingen die neuen Seile nach 8 Stunden an ihrem Platz.

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen?

Beratung vereinbaren

Für einen persönlichen Beratungstermin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beratung vereinbaren

Kontakt

Mo – Do8:00 – 17:00 Uhr
Fr8:00 – 12:00 Uhr

kunden@egt.de
07722 918-250

Über uns

Hier erfahren Sie mehr über die EGT Energievertrieb GmbH.

Mehr erfahren